315 Sunny Days
symbol
11°C
8°C
Thursday, 27. November 2014
315 Sunny Days
symbol11°C

Welcome to Naturno, a village near Merano!

Contrasting, diverse, lively and colourful - these are the adjectives which best describe Naturno. The unique and incomparable landscape that surrounds South Tyrol's only certified Alpine Wellness town is awash with colour.

White is for the snow-capped peaks of the Texel Group at over 3,000 metres above sea level, and the delicate blossoms of the apple trees in spring. Green for the thick coniferous forest on Nörderberg mountain and the lush meadows of the alpine pastures and mountain farms. Blue is for the cloudless sky from which the sun shines brightly 315 days a year, and for the crystal-clear water of mountain lakes where you can see to the bottom. And finally, all the other colours of the many culinary delights. Red and white for ‘Speck' (bacon) and golden brown for apple strudel crust. Bright red, yellow or green are the colours of the juicy apples on the trees of the vast orchards.

Besides the many colours that are needed to describe Naturno, we must not forget the various scents that can be found between palm trees and pastures, glaciers and vines. The aroma of Italian cappuccino, freshly baked bread, flowering fruit trees, 'Kaiserschmarrn' sweet pancakes, freshly mown mountain meadow hay or lush pine forests awaits you.

 

To experience this place with all our senses, we also need our hearing. From the hustle and bustle in the centre with its urban flair, the haggling at the market stalls and the buzz of the cable car as it sets off towards the mountain, to the soothing tinkle of cow-bells on the meadows or the bright sound of the bells which signal the steady flow of water along the "Waalweg" irrigation channels. And finally, the most beautiful sound, the most important of all - absolute silence. Interrupted only now and again by the short whistle of a marmot.

Definitely worth a mention also are the host of free time and recreational activities in Naturno. Depending on the day, appetite and mood, possibilities range from a leisurely walk along the Etsch river to a high-altitude hike in the Texel Group Nature Park, from a pleasurable bike ride along the Vinschgau valley to a guided mountain bike tour on the single trails in the surrounding area, and from a relaxing afternoon with the family at the Erlebnisbad/Acquavventura swimming pool to a canoeing trip on the Vernagt reservoir in Schnalstal valley.

 

The highlights of the annual events calendar are the icing on the cake. Here you can find the ingredients for a perfect holiday : the Ötzi Alpine Marathon - the extreme triathlon which goes from fruit orchards up to the glacier; the hiking week with the "Südtiroler Spitzbuam" band; the Transalp racing bike tour across the Alps; the starlight cuisine of the "Night of Lights"; the international summer comedy festival "Naturno laughs!"; Gourmet autumn chestnut Törggelen; culinary weeks and Riesling days and much, much more. And finally, the cherry on the cake, our Alpine Wellness program jam-packed with offers for children and families.


So if we've whetted your appetite to come and see, hear, taste, smell and feel Naturno then there's no time to waste! Come and discover this special place again and again.


Naturno - simply more to experience!

 

Facebook Google+ Pinterest Twitter

315 Sonnentage im Jahr
symbol
20°C
5°C
Freitag, 18. April 2014
315 Sonnentage im Jahr
symbol20°C

Naturns, Gegensätze in Harmonie

Wenn in der Südtiroler Gemeinde mit den meisten Sonnentagen im Jahr wieder ein neuer, strahlender Tag anbricht, wenn man morgens den Cappuccino und das geschäftigte Treiben im Dorfcafé genießt und mittags das beruhigende Bimmeln der Kuhglocken die Brettljause noch besser schmecken lässt...

... wenn der Ausblick vom Sonnenberg mit seiner einzigartigen Steppenvegetation auf den gegenüberliegenden, schattigen und dicht bewaldeten Nörderberg neue Horizonte eröffnet, wenn beim Blick von der Ortlergruppe zu den Dolomiten der Begriff „Fern-Sehen“ eine ganz neue Bedeutung bekommt, dann ist man dort angekommen, wo Gegensätze Freundschaft geschlossen haben - in Naturns.

Kontrastreich, vielfältig, lebendig und bunt - diese Adjektive beschreiben Naturns sehr treffend. Besonders die unvergleichliche Landschaft rund um Südtirols einzigen zertifizierten Alpine Wellness Ort lässt sich mit Farben am besten schildern.

Weiß für die schneebedeckten 3.000er der Texelgruppe und die zarten Blüten der Apfelbäume im Frühling. Grün für den dichten Nadelwald am Nörderberg und die saftigen Wiesen der Almen und Bergbauernhöfe. Blau wie der wolkenlose Himmel, von dem hier an 315 Tagen im Jahr die Sonne lacht, und wie das klare Wasser der Gebirgsseen, in denen man bis auf den Grund sehen kann. Und schließlich all die anderen Farben der vielen kulinarischen Köstlichkeiten. Rot-weiß der Speck, goldbraun die Kruste des Apfelstrudels. Leuchtend rot, gelb oder grün die saftigen Äpfel an den Bäumen der weitläufigen Obstanlagen.


Neben den vielen Farben, die es braucht, um Naturns zu beschreiben, dürfen wir die verschiedenen Düfte nicht vergessen, die zwischen Palmen und Almen, Gletschern und Reben auf uns warten. Der Duft von italienischem Cappucino, frisch gebackenem Brot, blühenden Obstbäumen, süßem Kaiserschmarrn, frisch gemähtem Bergwiesenheu oder saftigem Nadelwald.


Um den Ort mit allen Sinnen zu erleben, brauchen wir auch unser Hörvermögen. So hören wir das geschäftige Treiben im Zentrum mit seinem städtischen Flair, das Feilschen an den Ständen auf dem Wochenmarkt, das Surren der Seilbahn, wenn sie in Richtung Berg losfährt, das beruhigende Bimmeln der Kuhglocken auf den Almwiesen oder das helle Läuten der „Waalerschelle", die das gleichmäßige Fließen des Wassers anzeigt. Und schließlich das schönste Geräusch, das wichtigste von allen - nämlich gar keines - absolute Stille. Höchstens unterbrochen von einem kurzen Murmeltier-Pfiff.

Ein letzter wichtiger Kontrast, den es noch zu erwähnen gilt, ist jener der zahlreichen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten in Naturns. Je nach Tagesform, Lust und Laune reicht die Palette vom Spaziergang an der Etsch zur Hochgebirgstour im Naturpark Texelgruppe, von der Genussbiketour durch den Vinschgau zur geführten Mountainbike-Tour auf den Single-Trails der Umgebung und vom gemütlichen Familien-Nachmittag im Erlebnisbad zum einsamen Kanufahren auf dem Vernagt-Stausee im Schnalstal.


Die Highlights im jährlichen Veranstaltungskalender sind das Sahnehäubchen auf dem vielfältigen Angebots-Kuchen im Ort. Hier die Zutaten für ein gutes Gelingen: der Ötzi-Alpin-Marathon - der Extrem-Triathlon von der Blüte zum Gletscher, die Wanderwoche mit den Südtiroler Spitzbuam, die Transalp-Rennradtour quer über die Alpen, die Sternenküche „Nacht der Lichter", der Internationale Humorsommer „Naturns lacht!", der Gourmetherbst mit Törggelefest, Spezialitätenwochen und den Rieslingtagen und viele, viele mehr. Dazu kommt als Sahnehäubchen unser Alpine Wellness Erlebnisprogramm mit einem breiten Kinder- und Familienangebot.


Wenn Sie nun auch Lust bekommen haben, Naturns zu sehen, zu hören, zu schmecken, zu riechen und zu fühlen - tun Sie es, und erleben Sie diesen besonderen Ort immer wieder neu.


Naturns - einfach mehr erleben!